deen

All photos of DCMM

Show Gallery

Official Partners

Advertisement


Die Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) feiert die 18. Meisterschaft in den Hallen der DreamHack Leipzig

Die Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) feiert die 18. Meisterschaft in den Hallen der DreamHack Leipzig

Nach der erfolgreichen Premiere in 2019 setzt die DCMM die Kooperation mit der DreamHack in Leipzig fort.

Die DreamHack Leipzig wird vom 24. bis zum 26. Januar 2020 zum Treffpunkt für Fans ausgefallener Designs und hochwertiger Technik. Nach dem Standortwechsel von Köln nach Leipzig und dem durchweg positiven Feedback von Besuchern und Teilnehmern zieht die DCMM eine positive Bilanz und setzt die Zusammenarbeit mit dem Gaming-Festival im kommenden Jahr fort. In verschiedenen Kategorien zeigen Casemodder im Januar nächsten Jahres, wie vielfältig und kreativ graueComputergehäuse und handelsübliche Unterhaltungselektronik umgebaut werden können. Die Teilnehmer stellen ihr Können in den Rubriken Casemods (Case Modification - modifizierte Computergehäuse aus industrieller Serienproduktion), Casecons (Case Construction – selbst entworfene und gebaute Gehäuse), CE-Mods (Consumer Electronics – umgebaute sonstige Gehäuse, ausgenommen Computer) sowie in der Live-Modding-Challenge unter Beweis. Im Rahmen der Zuschauerwahl können sich die Festivalbesucher an dem Entscheidungsergebnis in den Kategorien „die spektakulärste Kreation“ und „das schönste Beauty Case“ einbringen. Interessierte Modder können sich ab Herbst auf der Webseite für eine Teilnahme an der DCMM anmelden.

Michael Wegner, Geschäftsführer der planetlan GmbH (Veranstalter der DCMM), freut sich auf die Fortsetzung der Kooperation mit der DreamHack Leipzig: „Als wir nach 9 Jahren in Köln den Standortwechsel nach Leipzig angekündigten hatten, gab es viel positives Feedback, aber auch skeptische Stimmen aus der Modding-Community. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die Begeisterung der Modder nach der DCMM-Premiere in Leipzig. Die weltweit traditionellste und herstellerunabhängige Meisterschaft im Casemodding hat in Leipzig auf der DreamHack Germany ihr ideales Umfeld gefunden und so setzen wir die Partnerschaft mit der Messe Leipzig gerne weiter fort.“

Stimmen von Casemoddern zu der DCMM Premiere in Leipzig:

George Kähler (Deutscher Casemodding Meister): „Meine Erwartungen zur erstmaligen Teilnahme in Leipzig wurden bei Weitem übertroffen. In unserer Halle
gab es viele Hardware-Hersteller, wo wir uns gut aufgehoben fühlen. Auch war es schön zu sehen, dass es auf der DreamHack eine starke Cosplay-Szene gibt – da haben wir bekanntlich viele Gemeinsamkeiten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es in den drei Tagen mehr Besuch am DCMM-Stand gab, als in den Jahren zuvor in Köln.“

Platzierung 2019 von George Kähler: 1. Platz (Livemodding-Challenge)

Ronny Moor (Deutscher Casemodding Meister): „Die Location hat mir sehr gut gefallen. Am besten gefiel mir das Interesse der Besucher – unsere Arbeit wurde
mehr wertgeschätzt als von dem Publikum in den vergangenen Jahren.“

Platzierungen 2019 von Ronny Moor: 1. Platz (Casecon, schönstes Beauty Case,Spektakulärste Kreation), 2. Platz (Casemod)

Johannes Loew (Deutscher Casemodding Vize-Meister): „Der starke Andrang der Festivalbesucher und das große Interesse an unseren Mods hat mich sehr
überrascht – positiv! Besonders gut war ebenfalls die Aufteilung der Halle und die Position des DCMM-Standes auf der DreamHack.“

Platzierung 2019 von Johannes Loew: 2. Platz (Casecon)

Monia Reuter (Deutsche Casemodding Vize-Meisterin): „Wirklich positiv war, dass die Leute interessiert nach den Mods gefragt haben und sich alles sehr genau
angeschaut haben. Auch der Geräuschpegel ist super angenehm, da kann man sich gut mit den Besuchern unterhalten.“

Platzierungen 2019 von Monia Reute r : 2. Platz (schönstes Beauty Case), 3. Platz (Casemod)

Ali Abbas (Deutscher Casemodding Meister): „Was die Gamescom an Größe hatte, hatte die DreamHack definitiv im Fokus auf bestimmte Themen und Trends
der Gaming-Welt. Alles in allem hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen und ich kann mich nur stets wiederholen: Die DCMM war bereits eine großartige
Veranstaltung, aber jetzt bekommen unsere Casemods mit einem viel intensiveren Interesse noch mehr Aufmerksamkeit (…). Ich hoffe, dass ich noch viele weitere DCMM-Events besuchen kann, bevor ich in den Staub beiße.”

Platzierungen 2019 von Ali Abbas: 1. Platz (Casemod, CE-Mod, Cases on the Move, 2. Platz (Keyboard-Modding supported by CHERRY, Spektakulärste Kreation, Cases on the Move)

Über die DreamHack Leipzig
Die DreamHack Leipzig mit rund 20.600 Besuchern ist die offizielle deutsche Plattform der schwedischen DreamHack, dem weltweit größten eSports-Festival.
Veranstalter ist die Leipziger Messe GmbH mit der Schenker Technologies GmbH/XMG als Mitorganisator und der DreamHack AB als Gründer. Hauptbestandteile des Festivals sind zahlreiche professionelle eSports-Turniere, die Ausstellung DreamExpo mit dem dazugehörigen DreamStore und ein LANBereich mit über 1.700 Plätzen. Abgerundet wird der Festivalcharakter durch ein umfangreiches Eventprogramm rund um das Thema Gaming an allen drei Veranstaltungstagen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.dreamhack-leipzig.de.

Über die DCMM
Die Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft wird von der planetlan GmbH in Kooperation mit der DreamHack Leipzig veranstaltet und stellt seit der ersten Meisterschaft im Jahr 2002 einen festen Bestandteil in der nationalen und internationalen Casemodding-Szene dar. Die Teilnehmer arbeiten mit viel
Leidenschaft an ihren Kunstwerken, die die Messebesucher dann bestaunen können.
Weitere Informationen finden Sie auf www.dcmm.de.